Chorleiterin

Im Jahr 2013 hat Carola Steinmaier die Leitung des ev. Kirchenchores Dossenheim übernommen, nachdem sie bereits mehrfach als vertretende Chorleiterin tätig war. Sie ist außerdem seit einigen Jahren Chorleiterin des MGV Heddesbach und als Organistin in verschiedenen Gemeinden aktiv.
Carola Steinmaier studierte Physik in Heidelberg und Grenoble/Frankreich. Ihre umfangreiche musikalische Ausbildung begann sie als Kind mit Klavier und Trompete. Der Chorgesang begleitete sie vom Schulchor bis heute und führte durch viele verschiedene Chöre – aktuell singt sie aktiv im Kammerchor der Christuskirche Mannheim. Nach dem Abitur absolvierte Carola Steinmaier die Kirchenmusik C-Ausbildung im Teilbereich Orgel beim damaligen Bezirkskantor Johannes Michel in Eberbach, legte das Diplôme im Fach Orgel am Konservatorium in Grenoble bei Prof. Pierre Perdigon ab und vertiefte ihre Kenntnisse der Orgelliteratur durch ein Gaststudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg und bei Prof. Andreas Schröder (Karlsruhe), sowie durch Orgelkurse in Greifswald und Saorge (Südfrankreich).
Nach dem Abschluss ihres Physikstudiums in Heidelberg vervollständigte sie ihre kirchenmusikalische Ausbildung im Fach Chorleitung bei Bezirkskantor Achim Plagge (Eberbach). Dabei kommt ihr die jahrelange Erfahrung als aktive Chorsängerin unter verschiedenen Chorleitern zugute. Sie weiß, wie wichtig es für die Chormitglieder ist, vor allem Spaß an den Chorproben zu haben, zielgerichtet zu proben und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen.